Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite

73414 Aalen-Wasseralfingen

Artikel dieser Seite:
Neuigkeiten - Aktuelles
Wer ist der Stadtverband Wasseralfingen?
Wer führt den Stadtverband Wasseralfingen?
Was will der Stadtverband Wasseralfingen erreichen?
Was tut der Stadtverband Wasseralfingen?

Neuigkeiten - Aktuelles

Jahresabschluss-/Jahresauftaktfeier am 27.01.2018

Am Samstag, 27.01.2018 veranstaltet der Stadtverband für Sport+Kultur e.V. Wasseralfingen wieder seine traditionelle Jahresabschluss-/Jahresauftaktfeier in der TSV Turnhalle in Wasseralfingen.

Für die im Stadtverband organisierten Vereine und deren Mitglieder ist wieder ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. Die Feier versteht sich als Dankeschön für die in den Vereinen ehrenamtlich Tätigen, die sich das ganze Jahr für Ihren Verein einsetzen, wie auch als Kommunikationsplattform untereinander.

Neben den aufgeführten Programmpunkten wartet die ein oder andere Überraschung auf die Teilnehmer.

Jahresauftaktfeier am 27. Januar 2018 in der TSV Halle Wasseralfingen

(Einlass 19:00 Uhr / Beginn 19:30 Uhr – Ende ca. 22:30 Uhr)

Programmpunkte:

2. DJK Jugendgarde

3. Harmonika Club Hofen

4. TSV Cheerleading Juniors

5. TSV Ligaturnerinnen

6. DJK Solisten

7. Thomas Schwarz, Voralbkomödiant

8. Ehrungen

9. TSV Flash Crew

10. RKV Hofen

11. DJK Grün-Weiße Garde

Der 1. Vorstand des Stadtverbands, Armin Peter, führt durch das Programm und wird viele hochkarätige Ehrengäste begrüßen können. Nutzen Sie die Jahresabschluss-/Jahresauftaktfeier durch zahlreiche Teilnahme um unterhaltsame Stunden zu verbringen und lassen Sie sich auf das bevorstehende Vereinsjahr und Ihre ehrenamtliche Arbeit ein wenig einstimmen.

Wer ist der Stadtverband Wasseralfingen?

Der Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen wurde im Jahre 1954 gegründet.
Ihm gehören aktuell 47 sport- und kulturtreibende Vereine und Institutionen aus den Stadtgebieten Wasseralfingen und Hofen an, welche etwa 15.500 Jugendliche, Frauen und Männer repräsentieren.

Diese 47 Vereine und Institutionen sind der Stadtverband. Sie tragen und sie unterstützen ihn in allen seinen Aktivitäten. Der Stadtverband ist daher von großem gesellschaftlichem, sozialem und politischem Gewicht.

Wer führt den Stadtverband Wasseralfingen?

Die Mitglieder, nämlich Vereine und Institutionen wählen aus ihrer Mitte oder aus Personen, die im Stadtgebiet ihren Wohnsitz haben, einen Vorstand. Der Vorstand besteht gegenwärtig aus 9 Personen. Diesem Vorstand obliegt es, zusammen mit den Mitgliedsvereinen und der Unterstützung der Stadt, des Bezirksamtes Wasseralfingen und der Ortschaft Hofen, die Aufgaben und Ziele umzusetzen. Bisher ist es in hervorragender Weise gelungen, für den Vorstand Mitbürger aus Sport und Kultur, aber insbesondere auch aus dem Schulbereich für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit gewinnen zu können.

Was will der Stadtverband Wasseralfingen erreichen?

Der Stadtverband Wasseralfingen will für seine Mitglieder Dachverband sein. Er muss und will mehr sein, als ein Terminabstimmungs- und Aufgabenverteilungsgremium. In Zeiten, in denen die Vereinsarbeit nicht einfacher wird und in einer Zeit besonderer gesellschaftlicher Entwicklungen, in Zeiten eingeschränkter öffentlicher Kassen, in einer Zeit, in der es für immer mehr Frauen und Männer immer schwerer wird, ein Ehrenamt zu übernehmen, in einer Zeit, in der das persönliche Anspruchsdenken und die individuelle Wohlfahrt vielfach Vorrang haben, kommt dem Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen, seinen Vereinen und Institutionen eine besondere, aber auch sehr schwierige Aufgabe zu.

Vereinsarbeit heute muss neue, andere Wege gehen. Diese Probleme zu erkennen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und diese auch umzusetzen, hierfür Anregungen und Hilfeleistungen anzubieten, darin sieht der Stadtverband Wasseralfingen die besondere Aufgabe eines Dachverbandes.

Was tut der Stadtverband Wasseralfingen?

Einige Beispiele:
  • Er vertritt die sportlichen und kulturellen Belange seiner Mitglieder, gegenüber der Stadt, anderen Verbänden, der Politik und sonstigen Dritten
  • Er erarbeitet Anträge und Initiativen für die Anliegen der Vereine z.B. im Vereins- und Steuerrecht
  • Er ist Verbindungsstelle und Ansprechpartner in allen Fragen des Sports und der Kultur
  • Er schult und berät seine Mitgliedsvereine in Fragen der Vereinsarbeit und führt hierzu Informations- und Fortbildungsabende durch
  • Er ist das Sprachrohr der Vereine, wenn es um deren Sorgen und Anliegen geht
  • Er organisiert und veranstaltet seit 30 Jahren mit seinen Mitgliedsvereinen die "Wasseralfinger Festtage"
  • Er führt Kunstausstellungen, Kabarettabende, Theater- und Musikveranstaltungen durch
  • Er verwaltet Vereinsräume im Bürgerhaus Wasseralfingen und organisiert die Belegung durch seine Mitgliedsvereine
  • Er gestaltet die zentrale Feier des Volkstrauertages im Stadtbezirk Wasseralfingen
  • Er stimmt mit seinen Mitgliedsvereinen und deren Institutionen die Veranstaltungen während das Jahres ab
  • Er gibt mit Unterstützung des örtlichen Handels und Gewerbes jährlich ein gedrucktes Jahresprogrammheft (WANN-WAS-WO) mit über 70 Seiten Inhalt heraus, in welchem auch weitere wichtige Informationen enthalten sind
  • Er unterstützt den Sportkreis Ostalb in seiner Arbeit
  • Er ehrt ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit selbst oder macht Ehrungsvorschläge an Stadt, Land und Bund
  • Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein u.v.a.m.
  • Er vermittelt interessierte Mitbürger an die jeweiligen sport- oder kulturtreibenden Vereine und Einrichtungen
  • Er ist Koordinator für "Aalen Sportiv"