Willkommen beim Stadtverband für Sport und Kultur e. V. Wasseralfingen

Neuigkeiten - Aktuelles

Weitere Termine finden sie auf unserer Seite Termine.

Nächste Termine:

Volkstrauertag Sonntag, 13. November 2022

Gedenkfeier Friedhof Wasseralfingen, Aussegnungshalle Beginn: 11.00 h

● Musikstück (SHW-Bergkapelle)

● Einleitende Gedanken zum Volkstrauertag (Sophie Tölg und Aaron Hadlik, Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen)

● Liedvortrag (MGV Röthardt)

● Gedanken zum Volkstrauertag (Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter)

● Musikstück (SHW-Bergkapelle)

● Liedvortrag (MGV Röthardt)

● Gebet und Worte zum Volkstrauertag (Pastoralreferent Michael Fürst, Katholische Kirchengemeinde)

● Liedvortrag (MGV Röthardt)

● Gemeinsamer Weg zum Ehrenmal (Musikbegleitung SHW-Bergkapelle)

● Kranzniederlegungen am Ehrenmal (Umrahmung durch die SHW-Bergkapelle)

● Gebet am Ehrenmal (Pastoralreferent Michael Fürst, Katholische Kirchengemeinde)

● Schlussgedanken zum Tag (Ortsvorsteherin Andrea Hatam)

● Abschließendes Musikstück (SHW-Bergkapelle)

Wir bitten die Fahnenabordnungen der Vereine, durch ihre Teilnahme, dieser Gedenkfeier einen würdigen Rahmen zu geben.

Die Bevölkerung ist herzlich zu dieser Gedenkfeier eingeladen!

EINLADUNG zur Mitgliederversammlung

Termin:           Donnerstag, 24. November 2022

Uhrzeit:          19:30 h

Ort:                 Bürgersaal im Bürgerhaus Wasseralfingen

Tagesordnung:

1. Terminabstimmung der Termine 2023 / Vorschau 2024
  2. Jahresauftaktveranstaltung im Januar
  3. 50. Wasseralfinger Festtage
  4. Kulturelle Veranstaltungen
  5. Verschiedenes

Die Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung ist sehr wichtig, da wir nur Termine für die Terminübersicht annehmen können, die an diesem Abend mit den anwesenden Vereinen und Institutionen abgestimmt werden.

Allein mit der schriftlichen Anmeldung der Termine ist es also nicht getan.

Sollten Sie nicht selbst am Abstimmungstermin anwesend sein können, schicken Sie bitte eine Vertretung zu dieser Sitzung.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Sitzung, um eine Mitgliederversammlung gemäß unserer Satzung handelt.

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 8 Tage vor der Mitgliederversammlung, schriftlich, mit Begründung und Unterschrift, bei der zentralen Postadresse des Vorstandsteam des Stadtverbands, Postfach 3211, 73414 Aalen, eingereicht werden und an den 1. Vorsitzenden, den 2. Vorsitzenden oder die Geschäftsführerin gerichtet sein.

Später eingehende Anträge dürfen nicht mehr auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Information zum Corona-Virus:

Wir alle tragen Verantwortung für uns gegenseitig! Dieses Bewusstsein verlangt von uns angemessenes Handeln gegenüber unserem privatem und beruflichem Umfeld, wie auch natürlich in den Vereinen.

Wichtig ist jetzt, die Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und eine angemessene Balance zu finden zwischen dieser Verantwortung und unseren gesellschaftlichen Aufgaben.

Bitte beachtet auch die Empfehlungen des Sozialministeriums Baden-Württemberg und des Robert Koch Instituts.

Wer ist der Stadtverband Wasseralfingen?

Der Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen wurde im Jahre 1954 gegründet.
Ihm gehören aktuell 47 sport- und kulturtreibende Vereine und Institutionen aus den Stadtgebieten Wasseralfingen und Hofen an, welche etwa 15.500 Jugendliche, Frauen und Männer repräsentieren.

Diese 47 Vereine und Institutionen sind der Stadtverband. Sie tragen und sie unterstützen ihn in allen seinen Aktivitäten. Der Stadtverband ist daher von großem gesellschaftlichem, sozialem und politischem Gewicht.

Wer führt den Stadtverband Wasseralfingen?

Die Mitglieder, nämlich Vereine und Institutionen wählen aus ihrer Mitte oder aus Personen, die im Stadtgebiet ihren Wohnsitz haben, einen Vorstand. Der Vorstand besteht gegenwärtig aus 9 Personen. Diesem Vorstand obliegt es, zusammen mit den Mitgliedsvereinen und der Unterstützung der Stadt, des Bezirksamtes Wasseralfingen und der Ortschaft Hofen, die Aufgaben und Ziele umzusetzen. Bisher ist es in hervorragender Weise gelungen, für den Vorstand Mitbürger aus Sport und Kultur, aber insbesondere auch aus dem Schulbereich für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit gewinnen zu können.

Was will der Stadtverband Wasseralfingen erreichen?

Der Stadtverband Wasseralfingen will für seine Mitglieder Dachverband sein. Er muss und will mehr sein, als ein Terminabstimmungs- und Aufgabenverteilungsgremium. In Zeiten, in denen die Vereinsarbeit nicht einfacher wird und in einer Zeit besonderer gesellschaftlicher Entwicklungen, in Zeiten eingeschränkter öffentlicher Kassen, in einer Zeit, in der es für immer mehr Frauen und Männer immer schwerer wird, ein Ehrenamt zu übernehmen, in einer Zeit, in der das persönliche Anspruchsdenken und die individuelle Wohlfahrt vielfach Vorrang haben, kommt dem Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen, seinen Vereinen und Institutionen eine besondere, aber auch sehr schwierige Aufgabe zu.

Vereinsarbeit heute muss neue, andere Wege gehen. Diese Probleme zu erkennen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und diese auch umzusetzen, hierfür Anregungen und Hilfeleistungen anzubieten, darin sieht der Stadtverband Wasseralfingen die besondere Aufgabe eines Dachverbandes.

Was tut der Stadtverband Wasseralfingen?

Einige Beispiele:
  • Er vertritt die sportlichen und kulturellen Belange seiner Mitglieder, gegenüber der Stadt, anderen Verbänden, der Politik und sonstigen Dritten
  • Er erarbeitet Anträge und Initiativen für die Anliegen der Vereine z.B. im Vereins- und Steuerrecht
  • Er ist Verbindungsstelle und Ansprechpartner in allen Fragen des Sports und der Kultur
  • Er schult und berät seine Mitgliedsvereine in Fragen der Vereinsarbeit und führt hierzu Informations- und Fortbildungsabende durch
  • Er ist das Sprachrohr der Vereine, wenn es um deren Sorgen und Anliegen geht
  • Er organisiert und veranstaltet seit 30 Jahren mit seinen Mitgliedsvereinen die "Wasseralfinger Festtage"
  • Er führt Kunstausstellungen, Kabarettabende, Theater- und Musikveranstaltungen durch
  • Er verwaltet Vereinsräume im Bürgerhaus Wasseralfingen und organisiert die Belegung durch seine Mitgliedsvereine
  • Er gestaltet die zentrale Feier des Volkstrauertages im Stadtbezirk Wasseralfingen
  • Er stimmt mit seinen Mitgliedsvereinen und deren Institutionen die Veranstaltungen während das Jahres ab
  • Er unterstützt den Sportkreis Ostalb in seiner Arbeit
  • Er ehrt ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit selbst oder macht Ehrungsvorschläge an Stadt, Land und Bund
  • Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein u.v.a.m.
  • Er vermittelt interessierte Mitbürger an die jeweiligen sport- oder kulturtreibenden Vereine und Einrichtungen
  • Er ist Koordinator für "Aalen Sportiv"