Willkommen beim Stadtverband für Sport und Kultur e. V. Wasseralfingen

Neuigkeiten - Aktuelles

Gedanken zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Verantwortliche und Mitglieder unserer Vereine und Institutionen,

ein ungewöhnliches Jahr voller Herausforderungen geht zu Ende, welches sicherlich als einzigartig bei uns allen in Erinnerung bleiben wird.

Die stille und ruhige Weihnachtszeit wird dieses Jahr eine ganz andere Bedeutung haben, als es ursprünglich gedacht war.

Der Lockdown 2.0 steht nun unmittelbar bevor, ist aber für mich leider auch alternativlos.

Er wird Deutschland und damit auch unsere Vereine und Institutionen in einer Zeit treffen, in der normalerweise Jahresabschluss- und Weihnachtsfeiern das Gemeinschaftsgefühl stärken sollten.

Auch viele Sportveranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen können wieder nicht, wie geplant, stattfinden.

Schon der erste Lockdown im Frühjahr hat alle von uns schwer und unvorbereitet getroffen. Viele Veranstaltungen konnten nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Bei vielen liegt dadurch das Vereinsleben nun schon seit März völlig am Boden.

Auch unsere beliebten Wasseralfinger Festtage mussten wir leider absagen, was für viele unserer Vereine ein herber Einschnitt, nicht nur in gesellschaftlicher Hinsicht war. Im Haushaltsplan schon fest eingeplante Einnahmen, für viele die Haupteinnahmequelle außer den Mitgliedsbeiträgen, blieben dadurch aus.

Hierfür haben wir bei der Stadt Aalen einen Antrag auf Sonderzuschuss gestellt, der dort positiv aufgenommen wurde und vor kurzem nun auch den Gemeinderat passiert hat.

Wohl Anfang 2021 werden die Gelder dann zur Auszahlung kommen. Es wird zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber immerhin wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Der Stadt Aalen und vor allem Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, der sich für unser Anliegen eingesetzt hat, dafür vielen herzlichen Dank!

Auch die vom Stadtverband für Sport + Kultur angestoßene Anpassung und Überarbeitung der Förderrichtlinien für kulturtreibende Vereine ist in Arbeit und wird im kommenden Jahr zum Tragen kommen.

Auch an den Anpassungen bzw. der Überarbeitung der Förder- und Zuschussrichtlinien für unsere Sportvereine sind wir, gemeinsam mit den Kollegen des Stadtverband für Sport Aalen, dran. Nach den ersten erfolgten Änderungen und Erhöhungen von Seiten der Stadt, hoffen wir hier auf weitere dringend notwendige Schritte im kommenden Jahr.

Viele Herausforderungen werden, bedingt durch die Corona-Pandemie und die dadurch bedingten Lockdown-Phasen, im kommenden und den weiteren Jahren noch auf uns und unsere Vereine zukommen.

• Bleiben alle Mitglieder dabei, obwohl das Vereinsleben praktisch nicht mehr stattfand?
  • Bleiben die ehrenamtlichen Helfer weiterhin motiviert und machen nach der Pandemie weiter?
  • Oder haben viele festgestellt, es geht auch ohne Verein?

Ich persönlich hoffe, dass zwar alle diese ganz besondere Zeit zum Ausspannen, Abschalten und Erholen nutzen, aber auch zum Kräfte sammeln und Motivation tanken und zum Gedanken und Ideen entwickeln, was nach dem Ende der Pandemie alles wieder bzw. neu gemacht werden kann.

Unsere Vereine und Institutionen leben schließlich vom großartigen Einsatz vieler ehrenamtlich Engagierter!

Leider mussten wir unsere Jahresauftaktfeier, geplant für den 30. Januar 2021 absagen. Diese Feier ist immer ein kleines Dankeschön an all diejenigen, die unsere Mitgliedsvereine und Institutionen das ganze Jahr über unterstützen und ihre Zeit opfern.

Die Planungen für die 49. Wasseralfinger Tage 2021 haben wir aktuell wieder aufgenommen, wohl wissend, dass auch im kommenden Jahr noch lange nicht sicher ist, ob diese dann auch tatsächlich stattfinden können.

Stellvertretend für das ganze Vorstandsteam des Stadtverband für Sport + Kultur e. V. Wasseralfingen möchte ich auf diesem Weg Ihnen allen Dank sagen für Ihre Unterstützung und Ihren Einsatz!

Ich wünsche Ihnen ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest im engsten Kreis Ihrer Familien und für den Jahreswechsel und das kommende Jahr viel Glück, Zufriedenheit und neuen Schwung.

Bleiben Sie im Sinne unserer, Ihrer Vereine und Institutionen aktiv, motiviert und vor allem gesund!

Armin Peter

1. Vorstand

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Covid 19 geschuldet gab es dieses Jahr keine Gedenkfeier zum Volkstrauertag sondern nur eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Wasseralfinger Friedhof, nichtöffentlich in kleinem Kreis.

Gerade in diesem besonderen Jahr wollte man das Gedenken an die Opfer von Krieg, Vertreibung, Gewalt und Terror nicht ganz ausfallen lassen, sagte einleitend der 1. Vorstand des Stadtverbands für Sport + Kultur, Armin Peter.
In seiner anschließenden Rede ging der 1. Bürgermeister der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle auf die Bedeutung dieses Gedenktages ein. Anstelle der SHW-Bergkapelle, die traditionell diesen Anlass musikalisch umrahmt, spielte deren Trompeter Heribert Herzog bei der Kranzniederlegung, die durch ein Gebet von Pastoralreferent Michael Fürst eingeleitet wurde. Leider musste die schon vorbereitete Ansprache der Schüler der Karl-Kessler-Schule (Justine Hannig und Ben Wolter) entfallen. Abschließend richtete Ortsvorsteherin Andrea Hatam noch Worte des Gedenkens an die Anwesenden und bedankte sich bei allen für die Teilnahme an der kurzen Feier.

Sowohl die Ansprache der KKS-Schüler, wie auch die komplette Rede von 1. Bürgermeister Wolfgang Steidle stehen hier als Download bereit:

Rede 1. Bügermeister Wolfgang Steidle

Rede der Schüler der Karl-Kessler-Schule